By Galina Schlundt

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, observe: 2,3, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Einführung in die Philosophie des Geistes, sixteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Inhaltsverzeichnis:1.Einführung 2.Die Entwicklung der modernen Identitätstheorie. 2.1.Das Leib-Seele-Problem 2.2.Semantischer Physikalismus und Identitätstheorie 2.3.Wie hat sich die Identitätstheorie entwickelt ? 2.4.Was ist "Identität" ? 2.5.Vier unterschiedliche Varianten der Identitätstheorie. 2.5.1.Typenidentitätstheorie 2.5.2.Tokenidentitätstheorie 2.5.3.Anomaler Monismus 2.5.4.Aspektdualismus 2.6.Die Identitätstheorie und das Erklärungslückenproblem 3.Multiple Realisierung-Argumente 3.1.Reduktionismus und die klassische Theorienreduktion nach Nagel 3.2.Putnams Argumente gegen die Typenidentitätstheorie 3.3.Fodors Erbe - die a number of Realisierung 3.4.Was ist a number of Realisierung ? 4.Anhang: Funktionalismus ist keine bessere substitute 5.Literaturliste
1.Enführung:
Die moderne Wissenschaftsphilosophie (19. und 20. Jahrhundert) ist so vielfältig, dass guy sich zunächst einen Überblick über verschiedene Formen und Theorien in der Philosophie des Geistes verschaffen sollte, um die Geschichte der Identitätstheorie darzustellen.
In der vorliegender Hausarbeit mach ich es mir zur Aufgabe, einen Überblick zu den möglichen philosophieschen Theorien der Philosophie des Geistes in der neuzeitlichen Philosophie zu geben und eine Übersicht zu den verschiedenen Varianten der Identitätstheorie zu ermöglichen. In diesem Fall ist deutlich zu erklären, was once semantischer Physikalismus ist, da er bei der Entwicklung der Identitätstheorie eine bedeutende Rolle spielt. Hinzu kommt die problematische Auffassung über die Identität von Eigenschaften, die von Carnap vertreten wurde. Ich werde mich zum größten Teil mit der examine von Fodors Arbeit in der " Identitätstheorie " beschäftigen, wobei die kritischen Meinungen der anderen Philosophen seiner Zeit herangezogen werden. Von Belang sind hier auch die Argumente, die Fodor gegen die Identitätstheorie formuliert. Außerdem ist es wichtig, seine Lösungsvorschläge für die Probleme der Identitätstheorie zu betrachten, wobei er als Vertreter des physikalischen Funktionalismus zu Worte kommt. Sein Aufsatz: " Spezial Sciences " ist in dieser Hinsicht von größerer Bedeutung, da er allgemein als ein wichtiger Einwand gegen die Identitätstheorie gilt. Ich werde in meiner Arbeit ebenfalls die Argumente von Putnam einbeziehen, welche als Grundidee für die a number of Realisierung gelten. Zum Schluß werde ich über seine Arbeit diskutieren und meine eigene Einstellung, Meinung und Kritik dazu äußern.

Show description

Read Online or Download Analyse von Fodors Arbeit in der Identitätstheorie (German Edition) PDF

Similar modern philosophy books

Download PDF by S. L. Frank,Boris Jakim: The Meaning of Life

The which means of lifestyles (published in Russian in 1925) is a distillation of S. L. Frank’s sour event of the years of Revolution and post-Revolution exile. it's, with ease, a booklet in regards to the look for which means in affliction. Translator Boris Jakim calls it “the closest factor we have now within the twenty-first century to the e-book of task.

New PDF release: The Pursuit of Philosophy: Some Cambridge Perspectives

11 Cambridge lecturers procedure philosophy from numerous fields, to develop its useful and theoretical purposes. publications a travel via numerous educational departments—including historical past, political technology, classics, legislations, and English—to ferret out the philosophy of their syllabi, and to teach philosophy’s symbiotic courting with different fields offers a map of what philosophy is taken into account to be at Cambridge within the early twenty-first century, a few hundred years after the “founding fathers” of analytic philosophy reigned at Cambridge bargains priceless new instructions for the research and alertness of philosophy, and the way different fields can impression them

Read e-book online Von der Insistenz der Trauer: Walter Benjamins PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, be aware: "-", Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, summary: Movens vorliegender Bemühung ist es, jene Melancholie, die dem Allegoriker eignet, aufzuspüren – eingedenk der Trümmerhaufen alles Vergangenen, denen sich Benjamins Engel der Geschichte gegenübersieht – in Nuancierung verschiedener Theorien der Melancholie.

Download PDF by Philipp Hülemeier: Diachrone Identität von Personen in Abgrenzung von der

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, word: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Philosophisches Seminar), Veranstaltung: Probleme des Selbst, Sprache: Deutsch, summary: Die Veränderung von Personen durch die Zeit und damit verbunden die Frage nach ihrer diachronen Identität steht im Zentrum von Bernard Williams erstem Aufsatz „Personenidentität und Individuation“ in seiner Aufsatzsammlung „Probleme des Selbst.

Extra info for Analyse von Fodors Arbeit in der Identitätstheorie (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Analyse von Fodors Arbeit in der Identitätstheorie (German Edition) by Galina Schlundt


by Donald
4.3

Rated 4.31 of 5 – based on 29 votes